Gemeinschaftsschule Wiestor in Überlingen Wir arbeiten an der Aktualisierung der Homepage!
Gemeinschaftsschule Wiestor in Überlingen Wir arbeiten an der Aktualisierung der Homepage! 

Autorenlesung mit Hans-Joachim Schatz

Autorenlesung in Kl. 3 und 4

Buchtipp

 

„Gürteltier und Faultierkralle“ an der Wiestorschule

 

Am Freitag, den 13. Oktober 2017, hatten wir für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 ein ganz besonderes Erlebnis auf dem Programm. Der Autor eines Erzähl- und Sachbuches für Kinder, Herr Hans-Joachim Schatz, ein ehemaliger Grundschulrektor aus Edenkoben, war persönlich an der Wiestorschule und hat die Kinder mit seinen Erlebnissen und Geschichten begeistert!

Er las dabei aus seinem Buch vor und berichtete aus erster Hand von seinen tollen Erlebnissen. Im Fokus standen dabei Tiergeschichten aus aller Welt, ein, wie sich schnell herausstellte, sehr interessantes Thema für Kinder in diesem Alter. Mit großem Applaus wurde unser Gast, der mit seiner Frau regelmäßig in unserer Stadt zu Gast ist, schließlich ins Wochenende verabschiedet.

Das Buch „Gürteltier und Faultierkralle“ wird an unserer Schule ab dem Herbstfest für 12,90€ käuflich zu erwerben sein. Mit dem Kauf helfen Sie einerseits einem Tierschutzprojekt in Südamerika sowie unserem Förderverein, der wiederum dadurch unsere Schule und die Kinder der Wiestorschule direkt unterstützt.

Jürgen Mattmann
Rektor

 

Judo

Unsere Grundschul Judogruppe. 3.4.2017

TEXT

21.02.2017 - Infoabend für künftige Fünftklässler

Eingeladen sind künftige Fünftklässler und ihre Eltern. 
Beginn 18.00 Uhr in der Schulmensa (Wiestoria)

 

Voller Erfolg interessierte Familien waren da! Tolle Angebote.

20.02.2017 

Unser Eingangsbereicht nimmt Gestalt an. Jetzt suchen wir weitere Sponsoren für den Rest der Wand. 

13.02.2017

Winter Sport Tag 2017 der Gemeinschaftsschule Wiestor in Überlingen

 

Es war ein voller Erfolg. Strahlende Kinder in den Bergen beim Skifahren, Eislaufen in Ravensburg und beim Schwimmen in der Bodensee Therme. 

 

Gesundheitstag des Lehrerkollegiums der Wiestorschule am Federsee

 

Am vergangenen 9. Dezember 2017 führte der Groβteil des Lehrerkollegiums der Wiestorschule einen Lehrergesundheitstag durch. Nach einem gemeinsamen „Gesunden Frühstück“ im Lehrerzimmer der Wiestorschule, war bereits kurz nach 8.30 Uhr Abfahrt in Richtung Bad Buchau am Federsee. In Fahrgemeinschaften organisierten sich die knapp 30 Lehrerinnen und Lehrer und trafen gegen 9.45 Uhr im Gesundheitszentrum Federsee ein.

Dort wurden die Lehrkräfte vom Leiter der Psychosomatik der Schlossklinik Bad Buchau, Herrn Dr. Gottfried Müller, bereits erwartet. In den folgenden 90 Minuten fesselte der Psychiater die Lehrkräfte in einem interessanten Vortrag-Workshop, fand dabei eine gelungene Mischung aus Information und Reflexionsmöglichkeit sowie kleine praktische Übungen zum Thema Stressbewältigung im Berufsalltag von Lehrkräften.

Ein kurzer Rundgang in der Stadtmitte sorgte im Anschluss für eine gute Sauerstoffversorgung und genug Hungergefühl, welches beim anschlieβenden gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Kurzentrums gestillt werden konnte.

Zur erfolgreichen Verdauung und weiteren Erholung vom Alltag erfolgte danach ein ausgiebiger Spaziergang. Bei Sonnenschein und einer Temperatur etwas über dem Gefrierpunkt ging es über den langen Steg hinaus zum Federsee. In vielen kleinen Unterhaltungen inmitten der beeindruckenden Natur, geprägt von Schilf, seltenen Vögeln und dem beinahe zugefrorenen See, konnte der Vortrag vom Vormittag reflektiert und nebenbei wunderschöne Eindrücke bildlich festgehalten werden.

Der Rückweg führte danach durch den Kurpark in den „Wackelwald“, bei dem die Lehrkräfte im wahrsten Sinne des Wortes nachspüren konnten, wie es sich anfühlt, wenn sich der Boden unter Füßen bewegt, wenn alles „wackelt“. Mit dieser Erfahrung kehrten die Lehrkräfte nach gut zwei erholsamen Stunden in der Natur sogleich zum abschlieβenden Kaffee ins Kurhaus zurück. Ein gelungener Schlusspunkt, um sich sodann – merklich entspannt – wieder auf die Rückfahrt vom Federsee an den Bodensee zu begeben.

Der Dank des Wiestorkollegiums gilt dem Staatlichen Schulamt Markdorf, das die Durchführung befürwortet und bezuschusst hat. Außerdem der Klinikleitung des Gesundheitszentrums Federsee, die Räumlichkeiten und Referent großzügig zur Verfügung stellte. Nicht zuletzt aber danken wir der Elternschaft der Wiestorschule, die bereit war einen unterrichtsfreien Tag in Kauf zu nehmen, sozusagen als Investition in die Lehrergesundheit.

Jürgen Mattmann, Schulleiter

Termine - News

Archiv

16. - 20.10.2017

Projektwoche

Während der Projektwoche arbeiten alle Schülerinnen und Schüler unserer Klassen und Lerngruppen für das große, traditionelle und in der ganzen Schulgemeinde sehr beliebte Herbstfest.

 

Freitag 20.10.2017

Herbstfest

Unser traditionelles Herbstfest findet am Freitagnachmittag von 14 bis 17 Uhr statt. Viele interessante Aktivitäten, spannende Aufführungen und herausfordernde Spiele erwarten unsere Besucher. Dazu gibt es eine große Auswahl an kulinarischen Leckereien - Ihr Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Adresse Wiestorschule Überlingen Wiestorstr. 33 88662 Überlingen E-Mail sekretariat(at)wiestorschule.de Telefon 07551/1339