"Ich lieb' den Frühling" - Grundschulversammlung

April 2024

Am Dienstag, 16.04.24 fand unsere erste Grundschulversammlung in diesem Schuljahr in der Wiestorhalle statt. Gemeinsam wurde diese mit dem Lied „Ich lieb‘ den Frühling“ eröffnet. Anschließend führten die Klassen E3 und 3a unter Leitung von Frau Papadopoulos das Lied „So treiben wir den Winter aus“ sowie das Gedicht „Der April, der macht, was er will“ auf. Danach präsentierten die Schülerinnen und Schüler der IVK primar ihre selbst gestalteten Pappmaché-Hühner und erklärten dem Publikum, wie sie diese gebastelt hatten. Nach einem kräftigen Applaus bedankte sich der Schulleiter, Herr Niedermann, für die gelungenen Beiträge und verabschiedete die Schüler und Schülerinnen der Grundschule in ihre Klassen.

Achtklässler*innen im Europäischen Parlament Straßburg

15. März 2024

Am Freitag, 15.3.24 war es endlich soweit, wir machten uns pünktlich um 6:00 Uhr morgens, mit 23 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8a und 8b, sowie unserer Klassenlehrer, auf den Weg zum Europäischen Parlament (EP) nach Straßburg/Frankreich – im Rahmen des Programmes EUROSCOLA kamen an diesem Tag Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer aus Frankreich und Deutschland (grundsätzlich aus ganz Europa) zusammen, um hautnah und gemeinsam zu erleben, wie die parlamentarische Demokratie der EU funktioniert.

Nach unserer ca. 3-stündigen Busfahrt kamen wir gegen 9:00 Uhr in Straßburg an, nachdem wir den Sicherheitscheck („volles Programm“ wie am Flughafen), hinter uns gebracht hatten, konnten wir uns noch kurz mit einem wirklich sehr kleinen „petit déjeuner“ stärken, bevor es dann endlich in den riesigen und eindrucksvollen Plenarsaal des Europäischen Parlaments ging. 

Nachdem wir dann wie die Europaabgeordneten Platz genommen hatten, wurde wir in die ganztägige Veranstaltung eingeführt und das Programm des Tages wurde uns vorgestellt. Per Kopfhörer wurde uns alles von Dolmetschern ins Deutsche, Englische oder Französische übersetzt.

 

Anschließend wurden wir per Videobotschaft von Roberta Metsola, der Präsidentin des EP begrüßt, dann gab es ein Grußwort von Reiner Wieland, einem der Vizepräsidenten des EP und dann noch ein Grußwort von Volker Schebesta, dem Staatssekretär im Kultusministerium von Baden-Württemberg. Anschließend konnten wir dann per Mikrophon, wie ein echter Abgeordneter, Fragen an Herrn Wieland und Frau Fabienne Keller, Quästorin des EP, stellen – dies war in dem vollen Plenarsaal, sehr aufregend und interessant. 

Dann ging es, durch das riesige und sehr eindrucksvolle Gebäude zu einem sehr leckeren Mittagessen und nach der Mittagspause dann, simulierten wir die Arbeit eines Mitglieds des EU-Parlaments, wobei bei dieser Debatte das Thema „Rechtsstaatlichkeit“ im Focus stand. Daran anschließend durchliefen wir einen interaktiven Workshop mit einer anschließenden Debatte zum Thema Europawahl 2024. 

Um ca. 16 Uhr machten wir uns dann wieder, mit vielen tollen Eindrücken/Bildern und eindrücklichen Erfahrungen, auf den Rückweg nach Überlingen, wo wir dann schließlich und endlich, nach einer kurzen Rast auf einer Raststätte in der Nähe von Freiburg, gegen 20 Uhr ankamen. 

 

Nach der Verabschiedung von unserem entspannten Busfahrer und unseren Klassenlehrern, ging ein toller, erlebnisreicher Tag, an dem wir im wahrsten Sinne des Wortes, viel erfahren und gelernt haben, zu Ende – danke an ALLE, die dabei waren, für den tollen Tag! 

Schullandheim mal anders

Februar 2024

Für fünf Tage war die Klasse 7a im Waldschullandheim auf der Burg Hornberg bei Nagold. Vormittags halfen die Jugendlichen bei Waldarbeiten, nachmittags gab es ein buntes Freizeitprogramm. Der Arbeitseinsatz hat sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt: Das Schullandheim wird dadurch einiges günstiger, die Schüler*innen entdecken ihre Teamfähigkeiten und erfahren Nähe zur Natur. Was das Beste war? Eine Schülerin ist sich sicher: "Das Essen war richtig gut!". 

Lichtermeer stimmt auf Weihnachten ein 

14. Dezember 2023

Die dunkle, kalte Jahreszeit mit einem Meer von Lichtern und Feuerschalen zu erleuchten und erwärmen ist eine lange Wiestor-Tradition, die seit dem letzten Schuljahr wieder gelebt wird. Am 14. Dezember traf sich die Wiestor-Gemeinschaft auf dem Schulhof, um sich gemeinsam auf die kommende Weihnachtszeit einzustimmen. 

 

Der Auftakt war musikalisch: Gemeinsam wurden gemeinsam Winter- und Weihnachtslieder gesungen. Besonders die Grundschüler:innen sangen dabei beherzt mit: Sie kennen die Lieder aus dem wöchentlichen Winterliedersingen in der Adventszeit. Neben Punsch, Waffeln und Weihnachtskeksen gab es in diesem Jahr auch Wiestor-Wraps, gefüllt mit Grillgemüse und Fetakäse. Eine besondere Attraktion war das "Leuchtfußball", bei dem Sportler:innen mit Leuchtbändern einem fluoreszierenden Ball nachjagten. 

 

Das Wetter war der Wiestorgemeinschaft wohl gesonnen: Der erwartete Regen blieb aus und die für Dezember recht milden Temperaturen luden zum Verweilen auf dem Schulhof ein. Nun können die Weihnachtsferien kommen! 

Feuerschalen und zahlreiche Lichter brachten den Schulhof zum Leuchten und Funkeln. 

Das gemeinsame Winterliedersingen stimmte auf das Lichtermeer-Fest ein. 

Gesund und vegetarisch: Diesmal war nur Gemüse auf dem Grill. Im Wrap mit Fetakäse und Soße genossen viele Besucher:innen diese außergewöhnliche Alternative. 

Leuchtfußball: Damit man Ball und Spieler:innen im Dunkeln sieht, wurden alle mit Leuchtbändern ausgestattet. 

 

Diese waren aber auch für andere Experimente beliebt. Für Jüngere wurden sie zu "Zauberstäben", andere machten Foto-Experimente damit. 

Endlich wieder ein Herbstfest

20. Oktober 2023

Zum ersten Mal seit 2019 konnte in diesem Jahr wieder das traditionelle Herbstfest stattfinden - als krönender Abschluss der Projektwoche, in denen sich die Klassen mit unterschiedlichsten Themen und Vorhaben beschäftigten. 

Die Projekte reichten vom Einstudieren eines Singspiels in den Eingangsklassen, über herbstliche Themen wie Äpfel und Kürbisse bis hin zu einer Zukunftswerkstatt: "Überlingen - Meine Hood", in der Jugendliche Ideen für ein jugendfreundlicheres Überlingen entwickelten. 

Beim Herbstfest wurden alle Projektergebnisse ausgestellt und aufgeführt. Für die Verpflegung sorgte der Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. 

 

In unserer Galerie erfahren sie mehr über die einzelnen Projekte. 

 

 

"Auch du gehörst dazu." - Singspiel der Eingangsklassen

Wiestorschule startet Clubs

Der Selbstverteidigungs-Club steht bei den Schüler*innen hoch im Kurs.

September 2023

Seit diesem Schuljahr steht der Donnerstagnachmittag an der Wiestorschule ganz im Zeichen des neuen Ganztagsprogramms. Es wird getöpfert, getanzt, geklettert oder Volleyball gespielt. Die Schüler*innen lernen über Kunst, Astronomie oder spielen Theater. Ziel des neuen Programms ist es, neben Schule als Lernort, Schule auch als Lebensort zu etablieren und den Schüler*innen zu ermöglichen, sich in ihren Fähigkeiten und Interessen weiter zu entwickeln. Die Idee brachte Schulleiter Karl Niedermann im letzten Schuljahr ein: „Die Schule soll offener Lernort sein. Wir wollen den Interessen der Schüler*innen Raum geben, um stärkenorientiert arbeiten zu können. Klassenverbände werden dafür aufgelöst, sodass ein emotionales Gemeinschaftserlebnis unter den Schüler*innen mit gleichen Interessen leichter möglich wird.“ Die Leitung der Clubs übernehmen Lehrkräfte, aber auch außerschulische Parnter: Der DAV, der Überlinger Turnverein und die Sternwarte sind genauso vertreten wie Überlinger Künstler*innen und Tanzpädagog*innen. 

 

Seit September ist nun der Donnerstagnachmittag ein Wahlpflichtnachmittag für die Sekundarstufe, Schüler*innen der Grundschule können freiwillig teilnehmen. Das neue Programm wird von allen freudig angenommen. Der Schüler Noel sagt hierzu: „Ich finde die Clubs gut, weil man frei entscheiden kann, was man gerne machen möchte.“ Sein Klassenkamerad Ben betont, er freue sich über die Abwechslung: „Das ist mal ein etwas anderer Unterricht und macht richtig Spaß.“ 

Wiestorschule verabschiedet sich von Stipendiatin

13. Juli 2023

Seit 20 Jahren unterstützt das Stipendienprogramm "Talent im Land" begabte Schüler*innen aus Baden-Württemberg und setzt sich für gerechte Bildungschancen junger Menschen ein. 

Auch Wiestorschülerin Naomi Petrea ist ein "Talent im Land". Sie kam vor fünf Jahren nach Deutschland und wurde in der neunten Klasse von ihrer Englischlehrerin auf das Programm aufmerksam gemacht. Viele ihrer Lehrkräfte sahen, wie vielseitig Naomi begabt ist: Sie saugt Literatur auf, interessiert sich für Sprachwissenschaft, schreibt eigene Texte, zeichnet und malt, liebt Sport, spielt Gitarre und singt. Zudem ist sie sehr kontaktfreudig und möchte in jeder Gemeinschaft eine Bereicherung sein. Ihr Ehrgeiz und ihre Leistungsbereitschaft sind außergewöhnlich. Das sahen auch die Betreuer bei "Talent im Land" und so wurde Naomi im Jahrgang 2023 aufgenommen. 

In diesem Schuljahr hat sie ihren Realschulabschluss mit guten Ergebnissen absolviert. Sie erhielt eine Belobigung. Auf ihrem Weg profitierte Naomi von den Individualisierungsmöglichkeiten der Gemeinschaftsschule: "Ich habe so 

viel Unterstützung erfahren. Wir haben noch zusätzlichen Deutschunterricht bekommen, und ich konnte meine Stärken ausbauen. In Englisch habe ich schwierigere Aufgaben bekommen und ich durfte in der Schulband mitsingen. Auch die Lehrkräfte haben mich gefördert. Jeder hat mich gesehen und mich ermutigt, dass ich etwas kann und viel schaffen kann."

Jetzt führt sie ihr Weg weiter an das Droste-Hülsoff-Gymnasium nach Meersburg, wo sie das Abitur machen wird.

Wie die ferne Zukunft für sie aussieht, weiß Naomi noch nicht: „Ich habe noch kein Ziel. Aber ich weiß, dass ich das schaffen werde, was ich mir vorgenommen habe. Mein Traum ist es, die ganze Welt zu sehen und ganz viele Menschen kennen zu lernen.“ 

Naomi singt auf ihrer Abschlussfeier 

Demokratietage in Bad Liebenzell

20. / 21. Juli 2023

Im Sinne des zentralen Bildungsanliegens, Jugendliche auf ihrem Weg zu selbstbestimmten, mündigen Bürgern zu begleiten ist es der Wiestorschule ein besonderes Anliegen, Schüler*innen demokratische Prozesse nachvollziehen zu lassen und mit ihnen einzuüben. Für zwei Tage bekam die neunte Klasse die besondere Gelegenheit, auf der Burg Bad Liebenzell „Demokratietage“ durchzuführen. 

Bei Teambuilding und gemeinschaftlichen Herausforderungen, erlebten die Schüler*innen, wie in Gruppen Aufgaben gelöst werden und Entscheidungen zustande kommen. Außerdem wurde ihnen im Programm deutlich gemacht, was Mitbestimmung in einer demokratischen Gesellschaft bedeutet und wie diese (auch in der Schule und auf kommunaler Ebene) stattfinden kann. 

 

Neben der Erfahrung, wie Mitgestaltung und Sich-Einbringen möglich ist, betonten die Schüler*innen vor allem, dass sie mit gestärktem Klassengemeinschaftsgefühl wieder nach Hause fahren: "Es war zwar manchmal laut, aber wir haben gemerkt, dass wir zusammenhalten!" 

Die Demokratietage werden vom Landesnetzwerk politische Bildung Baden-Württemberg finanziert. Dieser Beitrag zur Demokratieerziehung ist unglaublich wertvoll. Die Jugendlichen werden sicherlich noch lange davon profitieren – sowohl in ihrer Klassen- und Schulgemeinschaft, als auch als aktive Bürger einer demokratischen Gesellschaft. 

"Macht Euch auf den Weg, macht etwas aus Euch!" - Abschluss 2023

13. Juli 2022 

Am Donnerstag, den 13. Juli verabschiedete die Wiestorschule 37 Abschlussschüler*innen. Unter den 27 Absolvent*innen (15 mit Realschulabschluss, 22 mit Hauptschulabschluss) gab es fünf Jugendliche, die mit einem Preis für ihre sehr guten Leistungen ausgezeichnet wurden, zwölf erhielten eine Belobigung. 

Schulleiter Karl Niedermann sprach in den Abschlussfeiern über das "Machen" und riet den Schüler*innen: "Macht Euch auf den Weg, macht etwas aus Euch!" Wir verabschieden uns und wünschen den Jugendlichen alles gute auf ihrem weiteren Lebensweg. 

Aus der zehnten Klasse haben ihren Abschluss (von links nach rechts): 

Nina Strózik, Loredana Fischer, Luca Hug, Zoe Grunwald, Max Seiler, Max Sickler, Amelia Gackowska, Mike Baier, Naomi Petrea, Yafa Alarif, Jana Katash, Alissia Herzog, Laura Giovanelli, Laurin Ehrlich, Max Beirer, Alice Gregori, Marco Fischer 

Im Hintergrund versteckt: Aldo Tamburrino, Fabian Blankenagel, Noah Krüger 

Für hervorragende Leistungen im  Realschulabschluss erhielten Mike Baier, Amelia Gackowska und Luca Hug einen Preis (von links nach rechts). 

Die Abschlussschüler*innen der neunten Klassen. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.